Sonntag, 30. August 2015

Bahnhofsviertelnacht


Jedes Jahr aufs neue öffnet das Frankfurter Bahnhofsviertel in der Bahnhofsviertelnacht  seine Türen & Tore für die breite Masse. Zum 8 mal feierte sich der berühmt berüchtigte Stadtteil Frankfurts in den Abendstunden des 20.08.2015 selbst und lädt hierzu immer gerne alle anderen ein, mitzumachen.

Besonders toll ist an diesem Event, dass es nicht wie die gewöhnlichen  Straßenfeste mit ihren 0-8-15- Crêpe- und Erdbeerbowleständen daherkommt. Diese üblichen Verdächtigen kennt man sowieso schon und hat genug davon.  In der Bahnhofsviertelnacht gibt vielmehr jeder lokale "Bahnhofsviertler" zum Besten was er kann:  DJ´s mit Vollbärten legen auf der Straße auf und verwandeln die neonbeleuchteten Gassen in Tanzflächen; Professionelle Damen verkaufen Shots und heizen die Menge ein; Indische, koreanische und fernöstliche Imbisse versorgen die Besucher kulinarisch; und alle Kioske und Bars machen mit den trinkfreudigen Besuchern des Festes den Reibach des Jahres.
Das Ergebnis der Bahnhofsviertelnacht jedes Jahr eine bunte Mischung, die ihres gleichen sucht: Während die Ladies der Etablissements auf den Balkonen tanzen, tanzt das Fußvolk auf der Straße - Anlageberater neben Tattoo-Künstler. Selbst die Polizei bleibt bei solchen Szenen einmal stehen und zückt das Smartphone um Fotos zu schießen.

Neben den üblichen Parties und dem Highlife der Straßen, kann man in dieser Nacht auch einen Blick  hinter die  Kulissen des Viertels wagen. Dieser Einblick kann sehr interessant sein, aber gleichzeitig auch einen bitter-sweeten Beigeschmack mit sich bringen. Denn so sehr sich das Viertel auch mittlerweile zur  In-Szene Frankfurts gemausert hat, trägt es doch noch einiges an "baggage" mit sich.
Ultimative Informationsquelle dieses Abends ist in jeden Fall das eigene Programmheft der Bahnhofsviertelnacht. Es informiert über die vielen unterschiedlichen Events, wie Bahnhofsviertelführungen, After-Show-Parties aber auch über die vielen  Locations, Institutionen, Organisationen,  wie etwa über La Strada oder den Drogendienst. Dieses sollte im Vorfeld an Ständen der Tourist-Info, Stadtbüchereien oder in den Frankfurter Bars und Restaurants ergattert werden. Wer lieber papierlos unterwegs ist und trotzdem alle Infos zu der Nacht und ihren endlosen Möglichkeiten parat haben möchte, kann diese auf der  Homepage des Bahnhofsviertels www.bahnhofsviertel-ffm.de nachlesen.

Wer die Führungen in der letzten Bahnhofsviertelnacht verpasst hat, muss nicht traurig sein, denn Bahnhofsviertelführungen gibt es auch außerhalb der Bahnhofsviertelnacht: https://www.frankfurter-stadtevents.de/themen/1190/. Allgemein findet ihr alles Rund um das Bahnhofsviertel in dem neuen Bahnhofsviertelmagazin. Dieses Magazin erschien zum ersten mal anlässlich der letzten Bahnhofsviertelnacht und ist u.a. auch dem aktuellen Stadtmagazin Journal Frankfurt beigelegt.

Till next time, auch außerhalb der legendären Bahnhofsviertelnacht!

Yours, GingerBee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen