Freitag, 5. Juni 2015

Nordend: Glauburg Cafe




Das Glauburg Café ist fast zu einer Art Institution des Nordends geworden. Das Café nennt sich selbst "Nachbarschaftscafé" und seine Nachbarn "belagern" wirklich nahe zu jeden Tag die Plätze des süßen Cafés.

Schon morgens auf dem Weg zur Arbeit kann man beobachten, wie die Nordendler ihren ersten Wackers Kaffee und eine Zeitung im Glauburg Café genießen. Gepaart wird diese Beobachtung immer mit der gehörigen Portion Neid, Verwunderung und der Frage, wie viele Leute bitte nicht zur Arbeit müssen und was denn falsch gelaufen ist, dass man selbst nicht zu ihnen gehört?
Absolute Hochkonjunktur herrscht im Glauburg Café aber sonntags. Dann gibt es das wöchentliche Brunchbuffet!  Wer hier genießen will, muss entweder reservieren oder viel Glück haben, um einen Platz zu bekommen. Denn sowohl die Plätze in dem Café, als auch die Plätze vor dem Café oder in dem niedlichen Seitengarten, sind überschaubar.

Kulinarisch hält es das Glauburg Café deutsch und einfach - aber gut. Es werden keine abgefahren Omlett-Variationen oder amerikanischen Pancakes serviert. Es gibt vielmehr unglaublich leckeres Brot und frische Aufstriche und Aufschnitte  in einer gemütlichen nahezu familiären Wohnzimmeratmosphäre. Wer es gern süß mag, wird mit Sicherheit auch an der leckeren mit selbstgemachten Mürbeteigkuchen und Törtchen bestückten Kuchenvitrine fündig.
Diese ungekünstelte Gemütlichkeit ist genau der Charme den das Glauburg Café ausstrahlt und wohl auch der Grund, warum es, vorallem bei seinen Nordendlern, so beliebt ist.

Wer also Lust auf einen entspannten Kaffee oder ein simples dabei aber unschlagbar gutes Frühstück hat, sollte diesem Nachbarschaftscafé einen Besuch abstatten. http://www.glauburg-cafe.de.


Yours, GingerBee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen